You are here: MSDI

Didaktik der Informatik HS 2019

Modulinhalte und Ziele

Im Modul Informatikdidaktik des Masterstudiengangs in Fachdidaktik Medien und Informatik erarbeiten die Studierenden Basiskonzepte und -methoden der Informatikdidaktik und erhalten einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Lehr- und Lernumgebungen, Lehrmittel sowie Forschung und Entwicklung.

Der Modulabschluss wird an Studierende vergeben, die...
Wissen und Verstehen
  • ... grundlegende Konzepte und Theorien der Informatikdidaktik kennen.
  • ... die grundlegendsten historischen und aktuellen Publikationen der Informatikdidaktik im deutsch- und englischsprachigen Raum kennen.
  • ... aktuelle Programmier- und Lernumgebungen der Informatikdidaktik kennen.
  • ... Vorwissen und Fehlvorstellungen von Lernenden im Bereich der Informatik kennen.
  • ... lernförderliche Unterrichtsmethoden im Bereich der Informatikdidaktik kennen.
Anwendung von Wissen und Verstehen
  • ... theoriegeleitet informatikdidaktische Konzepte zielpublikumsgerecht vermitteln können.
  • ... theoriegeleitet zielpublikumsgerechte Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien für den Informatikunterricht entwickeln können.
Urteilen
  • ... neue Programmier- und Lernumgebungen informatikdidaktisch beurteilen und entsprechende Empfehlungen abgeben können.
  • ... Unterrichtsszenarien informatikdidaktisch beurteilen und bewerten können
Kommunikative Fähigkeiten
  • ... ihren Kursteilnehmenden die produktive und partizipative Auseinandersetzung mit Informatik auf der Zielstufe vermitteln und vorleben können.
Selbstlernfähigkeit
  • ... Quellen und Veranstaltungen kennen, um sich im Bereich der Informatikdidaktik weiterbilden und vertiefen zu können.
  • ... sich in entsprechenden informellen Netzwerken zu Informatik und Informatikdidaktik einbringen können

Modulübersicht (provisorisch)

Programm

Zeit: Dienstag, alle 14 Tage von 09:05 - 11:45

Datum Form Thema Dauer
Di 10.09.2019 Präsenzveranstaltung P0: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? 3h
Di 17.09.2019 Selbststudium S1: Was ist Informatik? Warum Informatik in der Schule? 11h
Di 24.09.2019 Präsenzveranstaltung P1: Welcher Zugang im Informatikunterricht? 3h
Di 01.10.2019 Selbststudium S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht? 10h
Di 08.10.2019 Präsenzveranstaltung PraesenzZwei 3h
Di 15.10.2019 Selbststudium S3: Was gehört in den Informatikunterricht? 10h
Di 22.10.2019 Präsenzveranstaltung PraesenzDrei 3h
Di 29.10.2019 Selbststudium S4: Was weiss man zum Programmieren? 10h
Di 05.11.2019 Präsenzveranstaltung PraesenzVier 3h
Di 12.11.2019 Selbststudium S5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen 10h
Di 19.11.2019 Präsenzveranstaltung P5: Informatikunterricht durchführen und beurteilen 3h
Di 26.11.2019 Selbststudium S6: Wie geht es weiter? Zukunftsthemen in der Informatik 10h
Di 03.12.2019 Präsenzveranstaltung P6: Wie geht es weiter? 3h
Di 10.12.2019 Selbststudium S7: tbd. 10h
Mo 09.12.2019 16:00 . 17:00 Prüfung 1h

Literatur

Semesterliteratur 2019 (benötigt Passwort)

Relevante Bücher

Das Seminar baut u.a. auf folgenden Büchern auf:

b06000 b02600 b06201 b06636 b06916 b06175

Obligatorisch anzuschaffende Bücher

Obligatorisch anzuschaffen ist für das Seminar einzig das Buch Informatikuntericht planen und durchführen von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert.

Pflichtliteratur (Prüfungsbestandteil)

Konkret sind folgende Texte Pflichtliteratur des Seminars und damit auch Prüfungsgegenstand:

Volltexte: Semesterliteratur 2019 (benötigt Passwort)

  • Döbeli Honegger, Beat (2016)
    Wozu Informatik?
    Kapitel 6 aus Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt
    Biblionetz:t16006
  • Matti, Tedre (2018)
    The Nature of Computing as a Discipline
    In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte: Computer Science Education.
    Biblionetz:t20172
  • Bernstein, Avi (2013)
    Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft!
    In: Informatik Spektrum 5/2013
    Biblionetz:t15744
  • Denning, Peter (2007)
    Computing is a Natural Science
    In: Communications of ACM, July 2007
    Biblionetz:t07784
  • Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
    Informatikunterricht planen und durchführen
    Teile IV, V & VI (S. 63 - 164)
    Biblionetz:b02600
  • Kapitel "Beurteilen im Informatikunterricht"
  • Level of Abstraction (inside-out oder outside-in), Blackbox-Prinzip, Schichtenmodelle, Repräsentationstrias (EIS)
  • Advance Organizer (Lernziele plastisch formulieren, klar machen was das Ziel ist, Alltagsbezug am Anfang der Lektion aufzeigen).
  • Beschreibungen von Unterrichtsmethoden: Entdeckendes Lernen, Leitprogramme, Lernaufgaben, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Projektunterricht (z.B. uni-koeln)
  • Auszug "Erst Lesen dann Schreiben"
  • Misconceptions
  • Text vs. Block Literatur
  • Forneck, Hermann (1990)
    Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik
    in: Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis (1990) Beiträge zur Didaktik der Informatik.
    Biblionetz:t00155
  • Wing, Jeanette (2006)
    Computational Thinking
    In: CACM March 2006/Vol. 49, No. 3
    Biblionetz:t12130
  • Grover, Shuchi & Pea, Roy (2018)
    Computational Thinking: A Competency Whose Time Has Come
    In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte (2018) Computer Science Education
    Biblionetz:t20173
  • Kafai, Yasmin B.; Proctor, Chris & Lui, Debora (2019)
    From Theory Bias to Theory Dialogue
    In: Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019
    Biblionetz:t24944
  • Burke, Quinn; O'Byrne, Ian & Kafai, Yasmin (2016)
    Computational Participation Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction
    Journal of Adolescent & Adult Literacy 59(4) January/February 2016 doi:10.1002/jaal.496 (pp. 371–375)
    Biblionetz:t18800
  • Brinda, Torsten et al. (2016)
    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Dagstuhl-Erklärung)
    Biblionetz:t18567 PDF-Dokument

Seminarleitung

  • Beat Döbeli Honegger
  • Michael Hielscher
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 09 Oct 2019 - 19:08.